Kurzer Zwischenbericht

Kurzer Zwischenbericht

Nächste Woche schreiben wir die erste Schulaufgabe nach LdL und ich bin jetzt schon auf das Ergebnis gespannt. 

Zur Klasse

Die Klasse hat weiterhin Spaß an Ldl und möchte unbedingt weitermachen. Die Ldl- Einführungen für die 2. Lektion sind abgeschlossen und die nächsten drei Stunden werden wir dazu nutzen, für die Schulaufgabe zu üben. Dabei werde ich versuchen, die Übungen von Schülern leiten zu lassen.

Feedback aus dem Kollegium

Überraschenderweise war meine Fachschaftsbetreuerin so begeistert von meiner Ldl-Stunde, dass sie ab sofort mit ihrer 6. Klasse selbst auf Ldl umsteigt. Dazu bat sie mich um Tipps und ich schicke ihr heute noch ein paar Materialien! Das wurde auch in der gestrigen Fachsitzung erwähnt, meine Direktorin versorgte mich dann gleich mit zusätzlichem Material aus ihrer Ldl-Zeit. Ich bin also an der richtigen Schule gelandet! 

Außerdem haben sich zwei weitere Lehrer (Fremdsprachen, Deutsch und Geschichte) für Hospitationen in meiner Klasse angemeldet. Das freut mich natürlich sehr und ich bin immer dankbar für konstruktive Kritik. So fiel zum Beispiel meiner Fachschaftsbetreuerin auf, dass man die Sitzordnung noch optimieren könnte, um die Tische schneller umzustellen. Das habe ich gleich heute umgesetzt und es klappt wirklich besser.

Und schließlich habe ich heute noch grünes Licht von der Fachschaft dafür bekommen (bzw. die Anregung), dass ich in meiner 10. Klasse auch Ldl machen sollen, was ich in zwei Wochen nach der Schulaufgabe auch starten werde.

 

Advertisements

2 Gedanken zu “Kurzer Zwischenbericht

  1. Hier muss ich noch mal ein großes Lob loswerden. Du beschreibst einfach toll wie Du LdL in der Klasse einführst. Als Mitlesender hat man hier immer wieder das Gefühl dabei zu sein. Ich wünsche Dir, dass es klappt die Schüler die Übungsstunden für die Schulaufgabe leiten zu lassen. Ich denke es muss klappen, denn Du hast sie schon für LdL begeistert. Bin auch dafür das Jean-Pol Deiner Schule mal einen Besuch abstattet, er wird begeistert sein wie Du mit LdL umgehst. Ich persönlich freue mich, wenn Du aktiv am #ldlmooc teilnimmst, denn Du lebst die Praxis. Wir haben inzwischen eine Reihe von Fachleuten für den #ldlmooc gewonnen und auch für Dich wird ein deutlicher Mehrwert daraus hervorgehen. Freue mich immer auf neue Blogeinträge, Gruß Marc

    1. Wow, dankeschön! Ich freue mich sehr über das Kompliment, dass motiviert mich auch, den Blog weiterzuführen. Selbstverständlich werde ich beim Mooc dabei sein.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s